
Deutscher Bundestag  Drucksache  16/10653
 16. Wahlperiode  17. 10. 2008
 Antwort
 der Bundesregierung

 auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Hüseyin-Kenan Aydin,
 Wolfgang Gehrcke, Dr.  Norman Paech und der Fraktion DIE LINKE.
 – Drucksache 16/10462 –

 Verbot von kurdischem Satellitensender Roj TV

 Vo r b e m e r k u n g  d e r  F r a g e s t e l l e r

 Mit  Verbotsbescheid  vom  13.  Juni  2008,  gerichtet  an  die  Verantwortlichen  der
 in  Dänemark  ansässigen  Firmen  Mesopotamia  Broadcast  A/S  METV  und  Roj
 TV  sowie  VIKO  in  Wuppertal,  hat  das  Bundesministerium  des  Innern  (BMI)
 den  kurdischen  Satellitensender  Roj  TV  im  Bereich  der  Bundesrepublik
 Deutschland  verboten.  Mesopotamia  Broadcast  A/S  darf  sich  danach  „im
 Geltungsbereich  des  Vereinsgesetzes  nicht  mehr  durch  den  Fernsehsender
 Roj  TV  A/S  betätigen“.  Es  wird  behauptet,  die  Tätigkeit  des  Senders  laufe
 Strafgesetzen  zuwider  und  richte  sich  „gegen  den  Gedanken  der  Völkerverstän-
 digung“.  Zudem  wird  behauptet,  der  TV-Sender  betätige  sich  für  die  in  der  Bun-
 desrepublik  Deutschland  seit  1993  verbotene  Arbeiterpartei  Kurdistans  PKK
 und  sei  somit  deren  „Sprachrohr,  um  ihre  Anhängerschaft  in  Europa  mit
 Nachrichten  zu  versorgen“.  Die  ebenfalls  verbotene  TV-Produktionsfirma
 VIKO  wird  als  „Teilorganisation“  von  Roj  TV  gewertet  und  vorhandenes  Ver-
 mögen zugunsten des Bundes beschlagnahmt und eingezogen.

 Wesentlicher  Senderinhalt  sei  eine  „Glorifizierung  des  bewaffneten  Kampfes
 gegen  die  Türkei“  und  das  „Schüren  eines  Personenkultes  um  den  inhaftierten
 PKK-Führer  Abdullah  Öcalan“,  so  das  BMI.  Roj  TV  transportiere  den  „Kon-
 flikt,  der  zwischen  Teilen  der  kurdischen  Bevölkerung  in  der  Türkei  mit  dem
 türkischen  Staat  besteht  […]  in  die  Wohnzimmer  kurdischer  Familien  auch  in
 Deutschland“  und  schüre  so  „Hass  zwischen  Menschen  türkischer  und  kur-
 discher  Volkszugehörigkeit“,  behauptet  das  BMI  ungeachtet  der  Tatsache,  das
 der  Sender  beharrlich  für  eine  politische  Lösung  der  kurdischen  Frage  wirbt.
 Vor  dem  Hintergrund  des  „verschärften  Vorgehens  des  türkischen  Staates  gegen
 PKK-Guerillastellungen“  –  gemeint  sind  offenbar  die  völkerrechtswidrigen
 Luftangriffe  auf  Ziele  im  Nordirak  –  erforderten  „Sicherheitsinteressen  der
 Bundesrepublik  Deutschland“  das  Verbot  des  „PKK-Haussenders“  (alle  Zitate
 aus dem Verbotsbescheid des BMI).

 Roj  TV  erreicht  mit  seinen  Kultur-  und  Nachrichtensendungen  in  kurdischer,
 türkischer,  arabischer  und  assyrischer  Sprache  täglich  mehrere  Millionen  Men-
 schen  im  Nahen  Osten  und  Europa.  In  der  Türkei,  wo  kurdischsprachige  Nach-
 richtensendungen  bislang  verboten  sind,  aber  auch  für  Hunderttausende  kur-
 Die  Antwort  wurde  namens  der  Bundesregierung  mit  Schreiben  des  Bundesministeriums  des  Innern  vom  16.  Oktober  2008
 übermittelt.
 Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext.



Drucksache 16/10653 – 2 – Deutscher Bundestag – 16. Wahlperiode
dischstämmiger  Bürger  in  der  Bundesrepublik  Deutschland  ist  Roj  TV  eine
 wichtige  alternative  Nachrichtenquelle  gegenüber  den  meist  chauvinistisch
 aufgeladenen,  antikurdisch  ausgerichteten  türkischen  Medien.  Weil  auch  kur-
 dische  Exilpolitiker  und  Vertreter  kurdischer  Organisationen  zu  Wort  kommen,
 hat  die  Türkei  seit  langem  ein  Verbot  des  Senders  gefordert.  Die  US-Regierung,
 die  2006  eine  gemeinsame  Anti-PKK-Kommission  mit  türkischen  und  iraki-
 schen  Stellen  gebildet  hat,  unterstützt  die  Forderung  nach  einem  Roj  TV-Verbot
 mit  diplomatischen  Druck  auf  die  europäischen  Staaten.  Konkrete  Schritte  zu
 einer  Schließung  des  Senders  wurden  insbesondere  nach  einer  am  5.  November
 2007  erfolgten  Einigung  zwischen  dem  türkischen  Ministerpräsidenten  Recep
 Tayyip  Erdogan  und  US-Präsident  George  W.  Bush  zur  engen  Kooperation  bei
 der  Bekämpfung  der  PKK  eingeleitet.  So  verglich  der  Vizekoordinator  der
 Antiterrorabteilung  im  US-Außenministerium  bei  einem  Besuch  in  Ankara  im
 Februar  2008  die  PKK  mit  einer  Krake,  „der  jeder  Arm  angegriffen“  werden
 müsse  und  nannte  in  diesem  Zusammenhang  Roj  TV  eine  „Speerspitze  des
 Terrorismus“  (www.hurriyet.com.tr/english/8218535.asp?gid=74&sz=1209).
 Wenig  später  erfolgten  Razzien  zuerst  im  Brüsseler  Studio  des  Senders  und  am
 7.  Mai  2008  in  den  Studioräumen  der  Firma  VIKO  in  Wuppertal  sowie  bei
 mehreren  Mitarbeitern  und  Journalisten.  Bereits  im  Januar  2008  hatte  die  Firma
 KabelBW  mit  Sitz  in  Baden-Württemberg  den  Empfang  von  Roj  TV  gestoppt.
 Ein  Firmensprecher  hatte  erklärt,  dass  diesem  Schritt  keine  juristische  Ent-
 scheidung  zugrunde  gelegen  hätte,  sondern  von  „bestimmten  Stellen“  ent-
 sprechende  „Direktiven“  ergangen  wären  (Azadi  Infodienst  Nr.  87,  Juni  2008,
 S.  2).

 1.  Welche  Gesuche  von  Seiten  der  türkischen  Regierung  oder  türkischer
 Sicherheits-  oder  Justizbehörden  oder  Interventionen  von  Vertretern  US-
 amerikanischer  Regierungsstellen  oder  US-amerikanischer  Behörden,  ein
 Betätigungsverbot  von  Roj  TV  in  der  Bundesrepublik  Deutschland  zu  er-
 wirken, liegen der Bundesregierung vor?

 Der Bundesregierung liegen keine derartigen Gesuche und Interventionen vor.

 2.  Welche  Kooperation  bzw.  welche  Konsultationen  gab  es  bei  Vorbereitung
 des  Betätigungsverbots  von  Roj  TV  von  Seiten  bundesdeutscher  Regie-
 rungsstellen  oder  Behörden  mit  ausländischen  Regierungsstellen,  Behör-
 den oder Justizinstitutionen

 a)  mit türkischen Regierungsstellen, Behörden oder Justizinstitutionen,

 b)  mit  US-amerikanischen  Regierungsstellen,  Behörden  oder  Justizinstitu-
 tionen,

 c)  mit dänischen Regierungsstellen, Behörden oder Justizinstitutionen,

 d)  mit belgischen Regierungsstellen, Behörden oder Justizinstitutionen,

 e)  mit  Regierungsstellen,  Behörden  oder  Justizinstitutionen  anderer  als
 der in Frage 2a bis Frage 2d genannten Länder?

 Keine



Deutscher Bundestag – 16. Wahlperiode – 3 – Drucksache 16/10653
3.  War  die  Bundesregierung  an  den  Aktivitäten  der  Anfang  2007  von  den  US-
 und türkischen Behörden errichteten „Anti-PKK-Koordination“ beteiligt?

 a)  Wenn ja, in welcher Form?

 b)  Wie  viele  gemeinsame  Treffen  von  Spezialisten  der  US-Außen-,  Justiz-
 und  Finanzministerien  sowie  der  Türkei  fanden  in  welchen  Ländern  der
 EU statt?

 c)  Wie viele hiervon fanden in der Bundesrepublik Deutschland statt?

 d)  Was  war  im  Einzelnen  jeweils  Gegenstand  der  Diskussionen  bzw.  Ent-
 scheidungen?

 e)  Haben  an  diesen  Treffen  auch  Vertreter  des  Bundesamtes  für  Verfas-
 sungsschutz  (BfV)  und/oder  des  Bundesnachrichtendienstes  (BND)
 und/oder  des  Bundesamtes  für  Migration  und  Flüchtlinge  (BAMF)  teil-
 genommen, und wenn ja, welche?

 f)  Welche deutsche Behörde wurde mit welchen Aufgaben betraut?

 g)  Inwieweit  hat  die  Bundesregierung  auf  diesen  Treffen  konkrete  Zusa-
 gen  im  Hinblick  auf  Strafverfolgungsmaßnahmen  gegen  in  der  Bundes-
 republik  Deutschland  politisch  aktive  Kurdinnen  und  Kurden  gemacht?

 h)  Welche  Maßnahmen  sind  nachweislich  aufgrund  dieser  Konsultationen
 durch  die  Bundesanwaltschaft,  das  Bundeskriminalamt  (BKA)  oder
 Staatsanwaltschaften durchgeführt worden?

 Nein

 4.  Wurden  bei  den  Zusammenkünften  der  Anti-PKK-Koordination  insbeson-
 dere  auch  Verbotsmaßnahmen  gegen  kurdische  Medien  –  Zeitungen,
 Nachrichtensendungen, TV-Sender – beschlossen oder erörtert?

 a)  Steht  die  Verbotsverfügung  gegen  die  Firma  VIKO,  Mesopotamia
 Broadcast A/S METV und Roj TV in diesem Zusammenhang?

 Auf die Antwort zu Frage 3 wird Bezug genommen.

 b)  Beabsichtigt  die  Bundesregierung  weitere  Verbotsmaßnahmen  gegen
 kurdische Einrichtungen, und wenn ja, gegen welche?

 Zu derartigen Verbotsüberlegungen äußert sich die Bundesregierung nicht.

 5.  Ergreift  die  Bundesregierung  Initiativen  bzw.  sind  der  Regierung  Initiati-
 ven  deutscher  Behörden  bekannt,  um  ein  Verbot  von  Roj  TV  auch  in  ande-
 ren Ländern der Europäischen Union zu erreichen?

 a)  Wenn  ja,  welche  Initiativen  in  welchen  Ländern  und  mit  welchen  aus-
 ländischen Behörden sind der Bundesregierung bekannt?

 b)  Welche  Initiativen  deutscher  Behörden  sind  der  Bundesregierung  be-
 kannt,  Dänemark  zum  Entzug  der  Sendelizenz  für  Roj  TV  zu  bewegen?

 c)  Welche  Initiativen  deutscher  Behörden  sind  der  Bundesregierung  be-
 kannt,  eine  Schließung  des  Hauptsendestudios  von  Roj  TV  in  Brüssel
 zu erreichen?

 Initiativen  der  Bundesregierung  oder  „deutscher  Behörden“  im  Sinne  der  Frage
 gibt es nicht.



Drucksache 16/10653 – 4 – Deutscher Bundestag – 16. Wahlperiode
6.  Ist  der  Bundesregierung  bekannt,  aufgrund  welcher  von  einem  Firmen-
 sprecher  der  Firma  KabelBW  mit  Sitz  in  Baden-Württemberg  genannten
 „Direktive“  von  „bestimmten  Stellen“  diese  Firma  bereits  im  Januar  2008
 den Empfang von Roj  TV gestoppt hat?

 a)  Wenn ja, um Direktiven welcher Behörden handelt es sich?

 b)  Von welcher Stelle ging die Initiative für diese Direktiven aus?

 c)  Auf welcher rechtlichen Grundlage erfolgten diese Direktiven?

 d)  Inwieweit  wurden  derartige  Direktiven  auch  an  andere  Kabelanbieter
 gegeben?

 Nein

 7.  Anhand  welcher  Tatsachen  kommt  die  Bundesregierung  zu  der  im  Ver-
 botsbescheid  genannten  Erkenntnis,  durch  Roj  TV  seien  „erhebliche
 Interessen der Bundesrepublik Deutschland“ gefährdet?

 Die  Tatsachen,  die  der  Annahme  der  Gefährdung  erheblicher  Interessen  der
 Bundesrepublik  Deutschland  zugrunde  liegen,  ergeben  sich  aus  der  Verbotsver-
 fügung  des  Bundesministeriums  des  Innern  vom  19.  Juni  2008,  die  den  Frage-
 stellern  offenbar  vorliegt  (BAnz.  19.  Juni  2008,  Seite  2142).  Im  Rahmen  parla-
 mentarischer  Anfragen  äußert  sich  die  Bundesregierung  nicht  zu  Gegenständen
 anhängiger Verwaltungsstreitverfahren.

 8.  Durch  welche  konkreten  Vorfälle  kann  die  Bundesregierung  belegen,
 dass  durch  den  Sender  „das  friedliche  Zusammenleben  von  Deutschen
 und  Ausländern  und  verschiedenen  Ausländergruppen  im  Bundesgebiet“
 gefährdet würde?

 Vereinsverbote  sind  Instrumente  einer  präventiven  Sicherheitspolitik;  auf  den
 Eintritt  eines  konkreten  Schadensereignisses  kommt  es  nicht  an.  Im  Übrigen
 wird auf die Antwort zu Frage 7 verwiesen.

 9.  Inwieweit  sieht  die  Bundesregierung  einen  Widerspruch  zwischen  den
 über  Roj  TV  regelmäßig  von  kurdischen  Repräsentanten  und  Repräsen-
 tantinnen  verbreiteten  friedenspolitischen  Vorstellungen  und  den  Behaup-
 tungen,  durch  den  Sender  werde  „Gewaltanwendung  als  Mittel  zur
 Durchsetzung politischer Belange“ hervorgerufen?

 Die  Bundesregierung  hat  die  Tatsache,  dass  der  Sender  „Gewaltanwendung  als
 Mittel  politischer  Belange“  hervorruft,  in  der  Verbotsverfügung  ausführlich
 dargelegt. Im Übrigen wird auf die Antwort zu Frage 7 verwiesen.

 10.  Welche  Bedeutung  hat  Roj  TV  nach  Einschätzung  der  Bundesregierung
 für  kurdischstämmige  Bürgerinnen  und  Bürger  in  der  Bundesrepublik
 Deutschland

 a)  zur Information über Ereignisse in ihrem Herkunftsland,

 b)  zur politischen Bildung,

 c)  zur Unterhaltung in einer Sprache und Kultur ihres Herkunftslandes?

 Die  vorgeblich  plurale  Ausrichtung  des  Senders  ist  besonders  geeignet,  über
 die  PKK-Anhängerschaft  hinaus  das  kurdischstämmige  Publikum  für  die  Inte-
 ressen  und  Ziele  der  in  Deutschland  verbotenen  und  von  der  EU  als  terroris-
 tische Organisation gelisteten PKK einzunehmen.



Deutscher Bundestag – 16. Wahlperiode – 5 – Drucksache 16/10653
11.  Über  wie  viele  Zuschauer  verfügt  Roj  TV  nach  Informationen  der  Bun-
 desregierung

 a)  in der Bundesrepublik Deutschland,

 b)  in Europa (ohne die Bundesrepublik Deutschland),

 c)  in der Türkei,

 d)  im Nahen Osten (ohne Türkei),

 e)  weltweit?

 Der Bundesregierung liegen hierzu keine Erkenntnisse vor.

 12.  Wie  viele  Mitarbeiter  des  Senders  Roj  TV  A/S  und  der  Firma  VIKO
 Fernseh  Produktion  GmbH  in  der  Bundesrepublik  Deutschland  verlieren
 nach  Informationen  der  Bundesregierung  durch  die  Verbotsverfügung
 ihre Arbeitsplätze?

 Dies  ist  der  Bundesregierung  derzeit  nicht  bekannt,  da  ihr  widersprüchliche
 Angaben  über  die  Zahl  der  Beschäftigen  vorliegen.  Die  im  Rahmen  des  Ver-
 botsverfahrens hierzu geführten Ermittlungen dauern an.

 13.  Welche  konkreten  Vermögenswerte  und  Sachen  wurden  aufgrund  des
 Verbots  zugunsten  des  Bundes  beschlagnahmt  und  eingezogen?  Bitte  auf-
 schlüsseln nach:

 a)  Vermögenswerten und Sachen der Mesopotamia Broadcast A/S,

 b)  Vermögenswerten und Sachen von Roj TV A/S,

 Keine

 c)  Vermögenswerten  und  Sachen  der  Firma  VIKO  Fernseh  Produktion
 GmbH,

 Das  gesamte  bekannte  und  in  Deutschland  vorhandene  Vermögen  der  VIKO
 Fernseh  Produktion  GmbH  wurde  beschlagnahmt;  Vermögen  wurde  nicht  ein-
 gezogen.

 d)  Sachen  Dritter,  die  Broadcast  A/S,  Roj  TV  A/S  oder  der  Firma  VIKO
 Fernseh Produktion GmbH zur Nutzung überlassen wurden,

 e)  Forderungen  Dritter  gegen  Broadcast  A/S,  Roj  TV  A/S  oder  der  Firma
 VIKO Fernseh Produktion GmbH.

 Die  zur  Beantwortung  der  Fragen  erforderlichen  Ermittlungen  im  Verbotsver-
 fahren dauern an.

 14.  Inwieweit  sind  nach  Auffassung  der  Bundesregierung  Ausstrahlungen
 von  Roj  TV  in  öffentlich  zugänglichen  Räumlichkeiten  wie  Gastronomie-
 betrieben  oder  Kulturvereinen  im  Geltungsbereich  des  Vereinsgesetzes
 vom Betätigungsverbot des Fernsehsenders Roj TV A/S betroffen?

 Bei  der  Frage  handelt  es  sich  um  eine  Tatfrage,  diese  wird  durch  das  erken-
 nende Gericht entschieden werden.



Drucksache 16/10653 – 6 – Deutscher Bundestag – 16. Wahlperiode
15.  Inwieweit  fällt  nach  Auffassung  der  Bundesregierung  die  Überlassung
 von  Filmaufnahmen  oder  Fernsehproduktionen,  die  im  Geltungsbereich
 des  Vereinsgesetzes  angefertigt  wurden,  an  die  Mesopotamia  Broadcast
 A/S zur Ausstrahlung über Roj TV unter das Betätigungsverbot?

 16.  Inwieweit  fällt  nach  Auffassung  der  Bundesregierung  die  Belieferung
 von  Roj  TV  mit  Agenturmeldungen  von  im  Geltungsbereich  des  Vereins-
 gesetzes aktiven Presseagenturen unter das Betätigungsverbot?

 17.  Inwieweit  fällt  nach  Auffassung  der  Bundesregierung  das  Schalten  von
 Werbung  in  Sendungen  von  Roj  TV  A/S  durch  in  der  Bundesrepublik
 Deutschland  ansässige  Firmen  oder  Personen  unter  das  Betätigungsver-
 bot?

 18.  Inwieweit  fällt  nach  Auffassung  der  Bundesregierung  die  Teilnahme  von
 in  der  Bundesrepublik  Deutschland  ansässigen  Bürgerinnen  und  Bürgern
 an  im  Ausland  produzierten  Sendungen  von  Roj  TV  A/S,  z.  B.  an  Diskus-
 sionsveranstaltungen  oder  durch  Interviews,  unter  das  Betätigungsver-
 bot?

 Auf die Antwort zu Frage 14 wird Bezug genommen.

 19.  Welche  anderen  im  Bundesgebiet  zu  empfangenden  kurdischsprachigen
 Sender  sind  der  Bundesregierung  bekannt,  die  im  Bundesgebiet  zu  emp-
 fangen sind?

 a)  Welche Gruppierungen sind für diese Sender verantwortlich?

 b)  Wie  beurteilt  die  Bundesregierung  die  politische  Ausrichtung  dieser
 Sender?

 Der  Kenntnisstand  der  Bundesregierung  hierzu  entspricht  dem,  der  aus  den  all-
 gemein zugänglichen Quellen zu erlangen ist.

 20.  Welche  anderen  Medien  sind  der  Bundesregierung  bekannt,  aus  denen
 sich  kurdischstämmige  Bürgerinnen  und  Bürger  in  der  Bundesrepublik
 Deutschland  aber  auch  in  der  Türkei  und  dem  Nahen  Osten  über  die
 Sichtweise  kurdischer  Parteien  und  die  Friedensvorschläge  kurdischer
 Persönlichkeiten informieren können?

 Auf die Antwort zu Frage 19 wird Bezug genommen.

 21.  Inwieweit  hält  die  Bundesregierung  eine  Verbotsaufhebung  durch  das
 Bundesverwaltungsgericht  wie  im  Oktober  2005  gegen  das  vom  damali-
 gen  Bundesminister  des  Innern  Otto  Schily  erlassene  Betätigungsverbot
 der  Zeitung  Özgür  Politika  sowie  der  kurdischen  Nachrichtenagentur
 MHA für möglich?

 Im  Blick  auf  die  grundgesetzlich  garantierte  Unabhängigkeit  der  Judikative
 verbieten sich Spekulationen zur Sache.



Deutscher Bundestag – 16. Wahlperiode – 7 – Drucksache 16/10653
22.  Verfolgen  deutsche  Geheimdienstbehörden  neben  den  kurdischen  auch
 die türkischen Medien in der Bundesrepublik Deutschland?

 a)  Wenn  ja,  welche  Erkenntnisse  im  Hinblick  auf  „Verstöße  gegen  den
 Gedanken  der  Völkerfreundschaft“  insbesondere  im  Umgang  gegen-
 über  Kurden  und  Armeniern  sowie  religiösen  Minderheiten  innerhalb
 der  Türkei  wie  Aleviten,  Yeziden,  Juden  und  Christen  konnten  hier
 festgestellt werden?

 b)  Wenn  ja,  welche  Erkenntnisse  im  Hinblick  auf  eine  „Glorifizierung
 des  bewaffneten  Kampfes“  der  türkischen  Armee  –  etwa  bei  den  völ-
 kerrechtswidrigen  Einmärschen  und  Bombardierungen  des  Nordirak  –
 konnten hier festgestellt werden?

 Die  Fragen  zielen  auf  die  Tätigkeit  der  Nachrichtendienste.  Hierzu  äußert  sich
 die  Bundesregierung  vor  den  dazu  bestellten  Gremien  des  Deutschen  Bundes-
 tages.

 c)  Wenn  ja,  inwieweit  sind  Verbotsmaßnahmen  gegen  türkische  Medien
 innerhalb  der  Bundesrepublik  Deutschland  in  den  Augen  der  Bundes-
 regierung wünschenswert oder notwendig?

 Auf die Antwort zu Frage 4b wird verwiesen.



Gesamtherstellung: H. Heenemann GmbH & Co., Buch- und Offsetdruckerei, Bessemerstraße 83–91, 12103 Berlin
Vertrieb: Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH, Amsterdamer Str. 192, 50735 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Telefax (02 21) 97 66 83 44

ISSN 0722-8333


