
Deutscher Bundestag  Drucksache  16/6284
 16. Wahlperiode  31. 08. 2007
 Kleine Anfrage
 der Abgeordneten Dr. Lothar Bisky, Dr. Petra Sitte, Diana Golze, Cornelia Hirsch,
 Dr. Lukrezia Jochimsen, Volker Schneider (Saarbrücken), Dr. Gregor Gysi,
 Oskar Lafontaine und der Fraktion DIE LINKE.

 Public Relations-Kampagnen der Bundesregierung

 Das  Bundesministerium  für  Familie,  Senioren,  Frauen  und  Jugend  (BMFSFJ)
 hat  nach  Recherchen  des  ARD-Politmagazins  „Report  Mainz“  (ausgestrahlt  am
 27.  August  2007)  sendefähige  Hörfunkberichte  und  gelayoutete  Zeitungsartikel
 zum  neu  eingeführten  Elterngeld  über  Public  Relations-Agenturen  (PR)  im
 redaktionellen Teil von Hörfunksendern und Zeitungen platziert.

 Dazu  seien  Hörfunkberichte  von  der  Radio-PR-Agentur  Schlenker  Public  Rela-
 tions  mit  Kommentartext,  Original-Tönen  von  Betroffenen  und  einem  Statement
 der  Bundesministerin  Ursula  von  der  Leyen  vorproduziert  und  von  der  PR-
 Agentur  A  &  B  One  an  192  Sender  gesandt  worden.  Nach  Angaben  dieser
 Agentur  wurden  die  Medienbeiträge  über  300  Mal  ausgestrahlt  und  hätten  so
 rund 55 Millionen Hörer erreicht.

 Laut  „Report  Mainz“  war  A  &  B  One  auch  für  die  Versendung  von  PR-Texten,
 die  von  der  Überschrift  über  das  Layout  bis  hin  zum  Bild  komplett  in  der  Agen-
 tur  erstellt  wurden,  an  insgesamt  3000  kleine  Lokalzeitungen  verantwortlich.
 Diese  Beiträge  seien  in  zahllosen  Blättern  eins  zu  eins  im  redaktionellen  Text  ab-
 gedruckt worden.

 Darüber  hinaus  hatte  der  „Kölner  Stadt-Anzeiger“  bereits  am  11.  August  berich-
 tet,  dass  er  von  der  PR-Agentur  Flaskamp  AG  eingeladen  worden  sei,  die  von
 ihr  betreute  Aktion  „Dialogtour“  des  Bundesministeriums  für  Wirtschaft  und
 Technologie  (BMWi)  zur  Förderung  mittelständischer  Wirtschaft  zu  begleiten.
 Dazu  habe  die  Agentur  eine  Gegenfinanzierung  durch  bezahlte  Anzeigen  in
 Höhe von 30  000 bis 40  000 Euro in Aussicht gestellt.

 Wir fragen die Bundesregierung:

 1.  Wie  bewertet  die  Bundesregierung  die  Erstellung  von  vorproduzierten  Hör-
 funk-  und  Textbeiträgen  im  Rahmen  ihres  Auftrags,  die  Öffentlichkeit  zu
 informieren, und im Kontext der Unabhängigkeit von Redaktionen?

 2.  Wie  lautete  die  Auftragsbeschreibung  des  BMFSFJ  an  die  Agentur  A  &  B
 One zur Realisierung der Kampagne zum Elterngeld?

 3.  Erfolgte  die  Vergabe  des  PR-Etats  zur  Elterngeld-Kampagne  an  die  Agentur
 A  &  B One per Ausschreibung?

 Wenn nein, warum nicht?



Drucksache 16/6284 – 2 – Deutscher Bundestag – 16. Wahlperiode
4.  Welche  Beträge  wurden  für  sendefähige  Hörfunkberichte  und  druckfertige
 Zeitungsberichte  durch  das  BMFSFJ  an  die  Agenturen  A  &  B  One  und
 Schlenker Public Relations gezahlt?

 5.  In  welchen  Radiosendern  wurden  die  vorproduzierten  Hörfunkbeiträge
 wann  ausgestrahlt?  (Bitte  nach  Sender,  Programmumfeld,  Datum  und  Uhr-
 zeit auflisten).

 6.  In  welchen  Zeitungen  wurden  die  vorproduzierten  Textbeiträge  wann  abge-
 druckt? (Bitte nach Zeitungstitel und Datum auflisten).

 7.  Teilt  die  Bundesregierung  die  Auffassung,  dass  eine  Ausstrahlung  von
 PR- Berichten  im  redaktionellen  Teil  des  Radioprogramms  gegen  das  Verbot
 von  Schleichwerbung  und  die  Unzulässigkeit  von  politischer  Werbung  im
 Rundfunkstaatsvertrag (§  6 Abs.  6 und 8 RStV) verstößt?

 8.  Ist  die  Bundesregierung  der  Meinung,  dass  solche  Verstöße  gegen  §  6
 Abs.  6  und  8  RStV  allein  in  der  Verantwortung  und  Hoheit  der  entspre-
 chenden Redaktionen steht?

 Wenn  ja,  aus  welchem  Grund  lässt  sie  dann  vorproduzierte  Hörfunkbeiträge
 generell produzieren?

 9.  Wurde  im  Bundesministerium  für  Gesundheit  (BMG)  und  im  Bundesminis-
 terium  für  Arbeit  und  Soziales  (BMAS),  für  die  die  Agentur  A  &  B  One
 laut  Referenzenliste  (http://www.a-b-one.de/de/referenzen_db/auswahl/
 index.html)  ebenfalls  tätig  war,  mit  ähnlich  ausgestalteten  PR-Kampagnen
 gearbeitet?

 Wurden  in  diesen  Fällen  ebenfalls  sendefähige  Hörfunkberichte  und  druck-
 fertige  Zeitungsberichte  erstellt,  gesendet  und  abgedruckt?  (Wenn  ja,  bitte
 nach  Sender,  Programmumfeld,  Datum  und  Uhrzeit  bzw.  nach  Zeitungstitel
 und Datum auflisten).

 10.  Wurde  die  Erstellung  von  sendefähigen  Hörfunkberichten  und  druckferti-
 gen  Zeitungsberichten  auch  von  anderen  Bundesministerien  (einschließlich
 Bundespresse-  und  Bundeskanzleramt)  in  Auftrag  gegeben?  (Wenn  ja,  bitte
 Benennung nach Ministerium/Amt, Kampagne, Agentur und Etat-Höhe).

 11.  Wie  bewertet  die  Bundesregierung  die  Vermischung  von  Redaktion  und
 Werbung  in  Form  der  Beeinflussung  der  Berichterstattung  durch  Anzeigen-
 schaltung  im  Falle  der  von  der  Agentur  Flaskamp  AG  für  das  BMWi  durch-
 geführten Aktion „Dialogtour“?

 12.  Wird  die  Bundesregierung  in  künftigen  Verträgen  mit  Werbe-  und  PR-
 Agenturen  einen  Passus  aufnehmen,  der  eine  Beeinflussung  der  Berichter-
 stattung durch Anzeigenschaltung ausdrücklich untersagt?

 Wenn nein, warum nicht?

 13.  Welche  PR-Kampagnen  welcher  Ministerien  (einschließlich  Bundespresse-
 und  Bundeskanzleramt)  wurden  von  Beginn  der  16.  Legislaturperiode  bis
 heute  getätigt?  (Bitte  auflisten  nach  Ministerium/Amt,  Kampagne,  Agentur
 und Etat-Höhe).

 Berlin, den 31. August 2007

 Dr. Gregor Gysi, Oskar Lafontaine und Fraktion
Gesamtherstellung: H. Heenemann GmbH & Co., Buch- und Offsetdruckerei, Bessemerstraße 83–91, 12103 Berlin
Vertrieb: Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH, Amsterdamer Str. 192, 50735 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Telefax (02 21) 97 66 83 44

ISSN 0722-8333


