
Deutscher Bundestag  Drucksache  16/4996
 16. Wahlperiode  11. 04. 2007
 Kleine Anfrage
 der Abgeordneten Dr. Lothar Bisky, Dr. Lukrezia Jochimsen, Dr. Petra Sitte,
 Cornelia Hirsch, Volker Schneider (Saarbrücken), Katja Kipping, Elke Reinke,
 Karin Binder, Dr. Martina Bunge, Diana Golze, Jörn Wunderlich und der Fraktion
 DIE LINKE.

 Verwaltungsgerichtsurteil zu Rundfunkgebühren beim Bezug von Leistungen
 nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch

 Der  „Berliner  Zeitung“  vom  29.  März  2007  war  zu  entnehmen,  dass  Hartz-IV-
 Empfängerinnen  und  -empfänger,  also  Bezieher  von  Leistungen  nach  dem
 Zweiten  Buch  Sozialgesetzbuch  (SGB  II),  auch  dann  keine  Rundfunkgebühren
 zahlen  müssen,  wenn  sie  zuvor  Arbeitslosengeld  I  bezogen  haben  und  deshalb
 nun  einen  Zuschlag  erhalten.  Das  hat  das  Verwaltungsgericht  Berlin  am
 28.  März  2007  entschieden.  Es  erklärte  die  Klagen  von  zwei  Erwerbslosen  für
 rechtmäßig.  Die  Richter  äußerten  verfassungsrechtliche  Bedenken  gegen  die
 Auffassung,  mit  der  die  Gebühreneinzugszentrale  (GEZ)  und  der  Rundfunk  Ber-
 lin-Brandenburg (RBB) die beiden Bürger zur Zahlung veranlassen wollten.

 Erwerbslose,  die  nach  Bezug  von  Arbeitslosengeld  I  Leistungen  nach  dem
 Zweiten  Buch  Sozialgesetzbuch  beantragen,  haben  zwei  Jahre  lang  Anspruch
 auf  Zuschläge  von  bis  zu  160  Euro  pro  Monat  zusätzlich  zur  Regelleistung  von
 345  Euro.  Die  GEZ  und  der  RBB  vertreten  die  Ansicht,  dass  in  diesem  Fall
 Rundfunkgebühren  gezahlt  werden  müssten  –  unabhängig  davon,  in  welcher
 Höhe die Zuschläge gezahlt werden.

 Die  Kläger  Olga  S.  und  Thomas  M.  hatten  einige  Monate  lang  zur  Regelleistung
 mit  zwölf  beziehungsweise  sieben  Euro  monatlich  kleinere  Zuschläge  erhalten.
 Trotzdem  sollten  sie  Rundfunkgebühren  in  Höhe  von  17,03  Euro  pro  Monat  ent-
 richten.  Beziehende  von  Leistungen  nach  SGB  II,  die  keinen  Zuschlag  erhalten,
 sind davon befreit.

 „Der  Zuschuss  liegt  deutlich  unter  der  Gebühr,  damit  liegen  Härtefälle  vor“,
 sagte  der  Anwalt  der  Kläger,  Florian  G.,  laut  „Berliner  Zeitung“  vom  29.  März
 2007.  Der  Anwalt  der  Gegenseite  verwies  dagegen  für  den  RBB  auf  den  Staats-
 vertrag  mit  dem  Land  Berlin,  wonach  die  Höhe  des  Zuschlags  „unerheblich“  sei
 und  Ausnahmen  laut  Gesetz  ausgeschlossen  seien.  Doch  Richter  Reinhard  N.
 erklärte,  dass  die  Kläger  gezwungen  sein  würden,  ihre  Grundleistungen  anzu-
 tasten:  „Zehn  Euro  sind  in  solchen  Bereichen  viel  Geld.“,  beschied  der  Richter.
 Auch  würden  die  Betroffenen  schlechter  behandelt  als  andere  Bezieher  von
 Leistungen  nach  dem  SGB  II.  Dies  verletze  das  Gleichheitsgebot.  Der  Richter
 nannte die harte Auslegung „verfassungsrechtlich bedenklich“.

 Der  RBB  kann  in  Berufung  gehen.  Dessen  Anwalt  gestand  auch  ein,  dass
 „irgendwann“  die  verfassungsrechtliche  Grenze  bei  der  Auslegung  der  Sozial-
 gesetze  erreicht  sei.  Er  schloss  einen  Kompromiss  auf  Bundesebene  nicht  aus,
 hieß es in dem Artikel der „Berliner Zeitung“.



Drucksache 16/4996 – 2 – Deutscher Bundestag – 16. Wahlperiode
Wir fragen die Bundesregierung:

 1.  Welchen  Handlungsbedarf  leitet  die  Bundesregierung  aus  diesem  Urteil  für
 sich ab?

 2.  Wird  die  Bundesregierung  im  Vorfeld  der  Verhandlungen  zum  nächsten
 Rundfunkstaatsvertrag  politisch  initiativ  werden,  um  den  Prozess  zu  beför-
 dern, den Staatsvertrag der aktuellen Rechtsprechung anzupassen?

 Wenn ja, in welcher Weise?

 Wenn nein, warum nicht?

 Berlin, den 11. April 2007

 Dr. Gregor Gysi, Oskar Lafontaine und Fraktion
Gesamtherstellung: H. Heenemann GmbH & Co., Buch- und Offsetdruckerei, Bessemerstraße 83–91, 12103 Berlin
Vertrieb: Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH, Amsterdamer Str. 192, 50735 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Telefax (02 21) 97 66 83 44

ISSN 0722-8333


